Cover von Ich und Du wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Ich und Du

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ammaniti, Niccolò (Verfasser); Ammaniti, Niccolò (Drehbuchautor); Bertolucci, Bernardo (Drehbuchautor); Piersanti, Franco (Komponist)
Jahr: 2023
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandort 3InteressenkreisSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Standort 3: Interessenkreis: Signatur: Amm Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Lorenzo steht mit seinen Eltern und Mitschülern nicht auf bestem Fuß. Auf dem Weg zum Skikurs macht er kehrt und versteckt sich im weitläufigen Keller. Er freut sich auf eine ungestörte Woche nur mit seiner Lieblingsmusik, Büchern und einer Ameisenkolonie. Doch mitten in der Nacht wecken ihn Schritte: Eine junge Frau, seine Halbschwester Olivia, die schon vor Jahren ausgezogen ist, sucht nach ihren Sachen. Nun braucht sie seine Hilfe... Der tiefgründige, schlicht und schön inszenierte Film ist der letzte Spielfilm von Regie-Ikone Bernardo Bertolucci. Zwischen 1962 und 2012 inszenierte er 16 Spielfilme, darunter "Der letzte Tango von Paris", "1900" und "Die Tragödie eines lächerlichen Mannes". Sein dem Geheimnis verpflichteter Erzählstil war oft opernhaft, melodramatisch und ließ viel Raum für Mehrdeutigkeiten. Am 26.11.2018 starb Bertolucci im Alter von 77 Jahren in Rom. "'Ich und du' ist ein Film, den man bezaubernd nennen möchte. Schon wie in Bertoluccis letztem Film 'Die Träumer' steckt viel altes Kino in ihm. Die Geschichte hat eine romantische, hoffnungsvolle Grundhaltung. Nachdem Bertolucci zehn Jahre lang aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme vom Filmemachen abstinent war, fühlt man in jeder Einstellung, dass er glücklich ist zurück zu sein. Einfach war der Schaffensprozess für den über 70-jährigen dabei nicht. Inzwischen sitzt er im Rollstuhl und hat, wie er selbst zugibt, viele Entwicklungen des Mediums nicht so recht mitbekommen. Nachdem er sich mit Digitaltechniken und 3D beschäftigt hatte, entschied er jedoch letztendlich, den Film ganz altmodisch auf 35mm zu drehen. Das Digitale nimmt nämlich seiner Meinung nach dem Film den Charme. Eine gute Entscheidung, denn 'Ich und du' ist sehr charmant altmodisch. Das sollte man jedoch nicht mit belanglos verwechseln." (kino-zeit.de) "Ein im besten Sinn aus der Zeit gefallener Film, in dem Verborgenes bisweilen zaghaft zum Vorschein kommt, nie aber die Grenze des Fantasierten überschritten wird. Was ihn zu einem kleinen cineastischen Meisterwerk macht, ist nicht die Auflösung der Metaphorik, sondern sein atmosphärischer Zauber: Virtuos verwandelt Bernardo Bertolucci das Kellergewölbe eines italienischen Mehrfamilienhauses mit sanft-poetischen Kinobildern in eine surreale Seelenlandschaft." (Lexikon des Internationalen Films)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2023
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (93 min), Bild: 16:9 SD
Schlagwörter: Film
Sprache: Italienisch, Deutsch