Cover von U-Carmen wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

U-Carmen

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dornford-May, Mark (Drehbuchautor); Kedama, Andiswa (Drehbuchautor); Malefane, Pauline (Drehbuchautor)
Jahr: 2023
Mediengruppe: Filmfriend
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandort 3InteressenkreisSignaturStatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Filmfriend Standort 3: Interessenkreis: Signatur: Dor Status: Nur online verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Georges Bizets „Carmen“ ist eine der populärsten Opern der Musikgeschichte. Daran hat sich seit der Uraufführung am 3. März 1875 nichts geändert. Für das Opernlibretto griffen Henri Meilhac und Ludovic Halévy auf die Novelle von Prosper Mérimée zurück. Angesiedelt in einem Armenviertel von Sevilla, dreht sich in dieser Oper alles um Liebe, Hass, Eifersucht, Rache, erotische Obsessionen, Begierde und Wahnsinn. Für seine Adaption U-CARMEN analysierte Regisseur Mark Dornford-May den Stoff gründlich. Sein Drehbuch, das eine vorangegangene Bühneninszenierung der Oper in einen abendfüllenden Spielfilm transponierte, erzählt die Liebesgeschichte von Carmen und Don José vor dem Hintergrund des aufreibenden Alltags in einer südafrikanischen Township. Für die Musikaufnahmen wurden die Liedtexte der Oper in Xhosa übersetzt. U-Carmen wurde bei der 55. Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Jahr: 2023
Verlag: Potsdam, filmwerte GmbH
E-Medium: IMDb Seite opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 Online-Ressource (122 min), Bild: 16:9 SD
Schlagwörter: Film